Am Freitag, dem 28. November 2025, öffnete die Mittelschule Gröbming ihre Türen – und Herzen für neugierige Besucher und Besucherinnen aus den umliegenden Volksschulen. Rund 60 Kinder aus Gröbming, Pruggern und Mitterberg/St. Martin erlebten beim diesjährigen Tag der offenen Tür einen besonderen Schultag. Unter dem Motto „Der gestohlene Adventstern“ begaben sich die jungen Gäste auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Schule.
An abwechslungsreichen Lernstationen konnten die jungen Schülerinnen und Schüler entdecken, wie vielfältig und lebendig Unterricht an der MS Gröbming ist: Sie erkundeten physikalische Phänomene, probierten Lernmaterialien aus Biologie und Geografie aus, lösten knifflige Aufgaben, wurden im Turnsaal sportlich gefordert und lernten kreative Werkstücke im Werkraum kennen, wo gerade traditionelle Krippen entstehen. Auch Einblicke in Theater, Berufsorientierung und Englisch sorgten für Abwechslung und Staunen.
Dabei zeigte sich, dass Lernen hier nicht nur spannend, sondern auch ganz nah ist – denn die Mittelschule Gröbming liegt vor der Haustüre und erspart den Kindern lange Anfahrtswege. Ein besonderes Augenmerk legt die Schule auf persönliche Betreuung: Hier kennt man sich beim Namen, jeder wird gesehen, gefördert und ernst genommen.
Besonders stolz ist das Team der MS Gröbming auf den neuen Sportschwerpunkt, der seit diesem Schuljahr das Angebot bereichert, und zusätzlich Teamgeist, Bewegung und Fairness in den Mittelpunkt stellt.
Den feierlichen Abschluss bildete eine stimmungsvolle Adventfeier, bei der die Mittelschüler:innen ihre selbstgebundenen Adventkränze von Pater Andreas Scheuchenpflug und Pfarrer André Manke segnen ließen und bei der die Volksschulkinder die zuvor gefundenen Sternspitzen zu einem leuchtenden Adventstern zusammenführen durften – ein Symbol für Zusammenhalt und Neubeginn. Die Beiträge der Theatergruppe und des Schulchors sorgten für Gänsehautmomente und Adventstimmung.
So ging ein Tag mit vielen neuen Eindrücken und funkelnden Augen zu Ende – ein Tag, an dem spürbar wurde, dass hier nicht nur gelernt, sondern miteinander gelebt wird – vielleicht schon im kommenden Schuljahr an der MS Gröbming.
Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken




























































































