In Gröbming waren die Narren los

Am Faschingsdienstag, dem 4. März 2025, herrschte in den Straßen von Gröbming reges Faschingstreiben. Nicht weniger als 750 Schüler:innen und Kinder aus den umliegenden Schulen und Kindergärten verwandelten um 10:00 Uhr vormittags den Hauptplatz in ein buntes Meer von maskierten Närrinnen und Narren.

 

Gestartet wurde vor dem MEZ. Von dort aus marschierten die Kinder aus den Kindergärten Stein an der Enns, Pruggern und Gröbming, sowie die Schüler:innen aus den Schulen Pruggern und Gröbming, der ASO und der Fachschule Gröbming in Richtung Ortszentrum, sehr zum Gaudium von hunderten Schaulustigen, welche die Gröbminger Hauptstraße säumten. "Als ehemalige Faschingsprinzessin ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass Brauchtum rund um den Fasching gelebt wird", so Organisatorin Direktorin Birgit Walcher.

 

Am Stoderplatzl präsentierten die jungen Närrinnen und Narren ihre - an ein jeweiliges Motto angepassten - Verkleidungen dem Publikum und wurden von Thomas Pilz in gewohnter Manier kurz vorgestellt. Verköstigt wurden alle Teilnehmer:innen auf Kosten des Vereins "Lumumba", und zwar mit einem Faschingskrapfen vom Steffl-Bäck.

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken.