Sommersportwoche der 3. Klassen am Faaker See

Vom 21. - 24. Mai verbrachten die beiden 3. Klassen eine abenteuerliche Sportwoche in Kärnten. Den ersten Tag waren wir in der Therme in Villach, da leider die Radtour ins Wasser fiel. Trotz des vielen Regens am ersten Tag herrschte eine durchwegs tolle, lustige Stimmung und die Schüler:innen hatten viel Spaß beim Rutschen, Tauchen und Plantschen im Wasser.

Am Abend erkundeten wir die Außenanlage unserer Unterkunft, nur wenige Kilometer vom Faaker See entfernt. Der Forellenhof bot den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Der Volleyballplatz wurde sofort genutzt, auch die Surfbretter und das Schlauchboot sorgten für reichlich Spaß am hauseigenen Teich.

 

Am nächsten Tag stand ein besonderes Highlight am Programm. Wir wurden mit dem Bus abgeholt und fuhren vorbei an außergewöhnlichen Bergkulissen nach Slowenien, ins wunderschöne Soća Tal. Am Outdoorzentrum wurden wir für die geplante Raftingtour entsprechend eingekleidet und die Nervosität und Vorfreude stieg. Nach einer kurzen Theorie wurden die Kinder in Boote aufgeteilt und los ging die Tour.

Auf der Raftingstrecke konnten wir die eindrucksvolle Natur und Bergkulisse des Soća Tals bestaunen. Die Stromschnellen und Wellen haben uns ordentlich eingeheizt. Der größte Spaß bestand darin, die gegenseitigen Mannschaften nass zu spritzen. An einem Ufer wurde mal eine Pause eingelegt, wo die Kinder schwimmen und spielen konnten. Es war wohl für alle ein ganz besonderes Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Am Donnerstag war es endlich mal regenfrei und wir konnten unsere Räder auspacken. Sehr motiviert ging die Radtour los und wir umradelten den wunderschönen Faaker See. Einen Stopp machten wir am Strandbad in Drobollach, wo die Kinder in den See springen konnten.

Leider wurde es mit Mittag wieder regnerisch und somit machten wir uns wieder auf den Weg in die Unterkunft, wo gemeinsam Spiele gespielt wurden, am Teich geplantscht wurde oder Volleyball gespielt wurde. Der Regen vermieste nämlich keineswegs die Stimmung der Kinder. Ein weiteres Highlight war der Partyabend, wo ausgiebig zu den aktuellsten Hits getanzt wurde.
Der nächste Vormittag brachte sonniges Wetter und die Kinder konnten sich noch einmal an der wunderbaren Außenanlage austoben. Zu Mittag haben wir die Räder wieder eingepackt und die Heimreise wurde angetreten.

 

Wir hatten alle eine super schöne und lustige Zeit und bedanken uns auch noch bei den zwei Begleitlehrern Frau Hayder und Herrn Kanduth.

Die Klassenvorstände Daniel Rössler und Helen Schwarzkogler

Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0