Am letzten Freitag setzten unsere Schüler:innen ihr Spendenprojekt „Wir laufen für Kambodscha“ in die Tat um. Auf der Trabrennbahn in Gröbming liefen 150 Kinder für Zugang zu sauberem Trinkwasser für die Menschen in Kambodscha.
Alles begann im vergangenen Herbst, als der „Wasserläufer“ Fritz Kieninger und die ehemalige Leiterin der größten Tourismusschule in Kambodscha, Helga Nagy, in unserer Schule zu Besuch waren und uns erklärten, wie es den Menschen in Kambodscha geht. Vor allem in ländlichen Gebieten steht oft kein Trinkwasser zur Verfügung und die Einwohner müssen entweder sehr weite Strecken zurücklegen, um zu sauberem Trinkwasser zu kommen oder sie trinken das verschmutzte Regenwasser. Dies führt häufig zu Krankheiten und den Menschen geht es zunehmend schlecht. Für unsere Schüler:innen ist das eine untragbare Situation und sofort war die Motivation geweckt, den Leuten vor Ort zu helfen.
So kam die Idee, ein Spendenprojekt zu organisieren, mit dessen Erlös der Trinkwasserbrunnenbau in Kambodscha unterstützt werden sollte. Nach kurzer Zeit entschlossen wir uns, einen Spendenlauf auf der Trabrennbahn in Gröbming durchzuführen. Ziel dabei war es, so viele Runden wie möglich zu schaffen. Nach jeder zurückgelegten Runde wurde ein Becher Wasser in ein Becken geleert – dies stand symbolisch für die Menschen in Kambodscha, die lange Wege bewältigen müssen, um zu Wasser zu gelangen.
Nach eifriger Spendensuche ging das Laufevent am vergangenen Freitag über die Bühne. Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns optimale Lauf-Temperaturen und teilweise sogar Sonnenschein. Mit vollstem Einsatz legten unsere Schüler:innen Runde für Runde zurück. Alle gingen an ihre Grenzen und so konnten insgesamt unglaubliche 685 Runden gelaufen werden. Dieses Engagement zahlt sich aus, denn durch ihre tollen Leistungen können nun zwei Trinkwasserbrunnen in Kambodscha errichtet werden. Diese Aufgabe übernimmt für uns Fritz Kieninger mit seinem Verein KAKIHE. Wir freuen uns schon sehr auf die ersten Fotos und Videos von den Menschen mit unseren gespendeten Brunnen.
Neben den herausragenden sportlichen Leistungen ist auch noch hervorzuheben, dass die Schüler:innen des Schwerpunktfaches „Handwerk & Brauchtum“ tolle handgemachte Blumenstecker in Form von Wassertropfen entworfen haben. Diese wurden beim Event verkauft und dessen Erlös kommt ebenfalls dem Brunnenbau zugute. Darüber hinaus gebührt auch allen Lehrer:innen ein Dank für die ausgezeichnete Verköstigung und Betreuung unserer jungen Läufer:innen. Somit können wir auf ein tolles und äußerst erfolgreiches Spendenprojekt zurückblicken.
Bildergalerie: bitte "mehr lesen" anklicken
Kommentar schreiben