Bezirkslesefest

Am Mittwoch, dem 8. März 2023, fand in der Kulturhalle Gröbming ein Lesefest der besonderen Art statt, das unter dem Motto „Lesefreitag“ stand. Die drei Mittelschulen Haus im Ennstal, Bad Mitterndorf und Gröbming eruierten schulübergreifend die besten Leserinnen und Leser der einzelnen Jahrgänge. Zum einen diente die Veranstaltung dazu, die Lust am Lesen zu wecken, und zum anderen sollte auch die Lesekompetenz gefördert werden.

 

Bereits im Vorfeld eruierten die Schulen ihre besten Leserinnen und Leser aus den Jahrgängen. Dazu wurden nach festgelegten Kriterien die Leseleistungen festgestellt, und zwar anhand zweier vorgelesener Texte. Einer der beiden Texte konnte vorbereitet werden, der andere wurde vorgegeben.

 

Die Idee stammt von den Deutschlehrern der MS-Haus im Ennstal und wurde vom Deutschteam der MS-Gröbming adaptiert. Am „Lesefreitag“ traten die Jahrgangssieger der einzelnen Schulen gegeneinander an.

 

Für den fairen Ablauf sorgten vier externe Jurorinnen, die ihre Aufgabe sehr ernst nahmen und die Sieger ermittelten. Unter dem Vorsitz von Abteilungsleiterin Regierungsrätin Waltraud Huber-Köberl bewerteten Dir. Sonja Vucsina, Karl Thöringer und Hubert Pleninger die Leistungen der Teilnehmer. Birgit Walcher, Direktorin der MS-Gröbming, gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu den besonderen Leistungen. Abteilungsleiterin Waltraud Huber-Köberl bedankte sich für die gelungene Veranstaltung und hob hervor, wie wichtig solche Veranstaltungen seien, um die Lust am Lesen zu fördern.

 

Die Sieger sind: Tobias Resch, MS-Gröbming, Sophia Hochrainer, MS-Bad Mitterndorf, Hellena Kleer, MS-Haus im Ennstal und Chiara Weilharter, MS-Gröbming.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Anna Kandolf und Sebastian Mayer, alle MS-Gröbming.

 

JuZe

 

Bildergalerie: Bitte "mehr lesen" anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hubert Pleninger, Bibliothekar v. Gröbming (Samstag, 11 März 2023 08:33)

    Wunderbare Veranstaltung - gratuliere!