"Orange The World"

Kann auch ich ein/e Phrophet/in sein und mit mutigen Worten und Taten die Welt verändern?

Diese Frage stellten sich die SchülerInnen der 3. Klassen der MS Gröbming im Rahmen des Religionsunterrichts. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin und den Soroptimisten Steirisches Ennstal wurde dabei ein ganz bestimmtes Thema ins Auge gefasst:

 

"ORANGE THE WORLD - STOPPT GEWALT AN FRAUEN"

 

Gewalt an Frauen ist nach wie vor die am weitesten verbreitete Menschenrechtsverletzung. Weltweit ist jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen.

Seit 2017 gibt es eine weltweite UN-Kampagne, die zwischen dem 25. November, dem "Internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen" und dem 10. Dezember, dem "Internationalen Menschenrechtstag" durch verschiedene Aktionen darauf aufmerksam macht.

Schnell war den SchülerInnen klar, dass auch sie etwas tun können: Es wurden tolle Reden verfasst, orange Freundschaftsbänder geknüpft und mit selbst kreierten Logos Buttons gebastelt.

Sie beteiligten sich auch an der Sprayaktion "Stoppt Gewalt an Frauen", wobei eine orange Hand als sichtbares Zeichen auf Wege und Straßen gesprüht wurde.

Wie es eine Schülerin treffend formulierte:

"Traue dich, steh auf und mache einen Unterschied - setze ein Zeichen!"

Kann auch ich ein/e Prophet/in sein und mit mutigen Worten und Taten die Welt verändern? - ICH KANN!

 

RL Carola Grundner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0