Am 08. 11. 2019 wurde die 4B-Klasse von drei Schülern der HAK-Liezen zu einem Programmierworkshop eingeladen. Diese führten im Zuge ihrer Diplomarbeit einen Workshop zu den Programmierseiten Python, Scratch und Java durch. Zu Beginn lernten wir die Programmiersprache Python kennen. Sie hat den Anspruch, einen gut lesbaren, knappen Programmierstil zu fördern. So werden beispielsweise Blöcke nicht durch geschweifte Klammern, sondern durch Einrückungen strukturiert. Dazu durften wir ein Pixel-Art ausführen. Danach beschäftigen wir uns nach Anleitung der drei Experten mit Scratch, das ein simples Programm zum Lernen von Programmieren mit Bausteinen ist. Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger, besonders Kinder und Jugendliche, mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Zur Übung durften wir ein Spiel zusammenstellen, indem wir das Pixel-Artaus Python benutzten. Zum Schluss wurde im Spiel Minecraft vorgezeigt, wie man sich spielerisch die Programmiersprache Java aneignen kann. Mit unzähligen neuen Eindrücken aus der Welt des Programmierens können die Schüler zu Hause diese Programmiersprachen downloaden und selbstständig damit arbeiten. Die 4B - Klasse bedankt sich herzlich für die Teilnahme am Programmierworkshop und wünscht den angehenden Maturanten alles Gute!
Bilder: "mehr lesen"